Was wir tun!

Seit mehr als 20 Jahren spezialisieren wir uns zusätzlich auf die Umstellung auf Fresser. Erstklassige Kälber werden mit 80 bis 100 kg angekauft und von der Ernährung mit Milch gänzlich umgestellt auf Rauhfutter, Schrot und Silage. (TMR) Im Jahr 2014 wurde unser Betrieb zur Gänze umgestaltet. Es wurde ein Stallgebäude mit 2 Funktionen errichtet: der vordere Teil wird für die Fressererzeugung verwendet, der hintere als Handelsstall zum Sortieren (nach Größe, Rasse, Gewicht, usw.).

Im Jahr 2021 wurde eine weitere Umstrukturierung vorgenommen, um die Anzahl der Fresser erhöhen zu können und die Abläufe der Handelsrinder zu optimieren.

Bei der Fressererzeugung haben wir uns für ein eigens ausgedachtes Kammernsystem entschieden: Kammer für Kammer wird gefüllt, pro Kammer gibt es einen eigenen Luftraum. Dies verbessert den Gesundheitszustand erheblich. Seit unserer Betriebserweiterung können wir jährlich circa 1500 bis 1700 Fresser erzeugen.


Im Fresserstall gibt es Boxen.

Zur Auswahl stehen immer Fresser in größerer Anzahl.

Bei der Verladung wird der Gesundheitszustand sowie das Gewicht der Fresser genauestens geprüft.


Im Handelsstall stehen laufend Rinder zur Verfügung.

 

  • trächtige und melkende Kühe und Kalbinnen (Milch- und Mutterkühe)
  • Stierkälber und Kuhkälber
  • Einstellkalbinnen und Einstellstiere von 170 kg-400 kg

 

Bei der Verladung wird der Gesundheitszustand sowie das Gewicht der Rinder genauestens geprüft.