Dafür setzen wir uns ein!

Unser Betrieb wurde im Jahre 1966 von Ernst Scheibenreiter senior gegründet. Dieser befasste sich über 20 Jahre lang mit dem Handel von Nutz- und Schlachtrindern. Damals wie heute legte man großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Landwirten.


1986 wurde der Viehhandel von Ernst Scheibenreiter übernommen und weitergeführt. Der anfänglich kleine Betrieb begann von nun an zu wachsen. Einen weiteren Aufschwung erlebte das Unternehmen durch den Einstieg von Ernst Scheibenreiter junior und Simon Scheibenreiter. 2019 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgegründet.

 

Mittlerweile werden rund 10.000 Nutz-, Schlacht- und Jungrinder pro Jahr vermarktet. Hauptsächlich wird mit sämtlichen Schlachtrindern (alle Qualitäts- und BIO-Programme), Kälbern m/w, Einstellern m/w und trächtigen Rindern gehandelt.

Die Rinder werden sowohl lebend als auch nach Fleischgewicht angekauft. Die Jungrinder werden von Bauer zu Bauer vermarktet, die Schlachtrinder an renommierte, österreichische EU - Schlachthöfe verkauft. Bei uns wird Regionalität groß geschrieben, daher betreiben wir keinen Export ins Ausland!

 

Außerdem vermarkten wir Mutterkuhrinder sowie Bio-Rinder und treten infolgedessen auch immer wieder gerne in beruflichen Kontakt mit Mutterkuhhaltern und Biolandwirten. Unser Betrieb ist natürlich BIO-zertifiziert. (Unsere BIO-Kontrollstelle: AT-BIO-301)

Im Übrigen ist die Firma Scheibenreiter auf sämtlichen Kälbermärkten in Niederösterreich und der Steiermark präsent und nicht unwesentlich an der Preisbildung der Kälber beteiligt.

 

Nach mehr als 55 Jahren erfolgreicher Kooperation mit den Landwirten wollen wir diese natürlich beibehalten. Deswegen legen wir vor allem großen Wert auf faire Preise und Genauigkeit bei der Bezahlung, welche je nach Vereinbarung entweder bar oder pünktlichst nach 14 Tagen erfolgt.

 

Da unser Betrieb weiter expandieren möchte, sind wir immer wieder an neuen Kunden (Stiermäster, Mutterkuhhalter, Milch- und Biobetriebe) interessiert.